Nach einem Jahr Vorbereitungszeit freut es mich sehr, dass wir vor der 1. UNO-Weltwasserwoche stehen.
Während einer ganzen Woche steht das Unterengadin im Zeichen des Wassers. Von Sonntag, 17. März bis Freitag, 22. März 2013 wird das Wasser aus ethischer, kultureller oder weltpolitischer Sicht beleuchtet. Als Organisatoren wollen wir einen Bogen zwischen der Unterengadiner Wasserkultur und den globalen Wasserherausforderungen schlagen. Als einer der Höhepunkte wird am UNO-Weltwassertag der ehemalige UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, Jean Ziegler, auftreten. Die Veranstaltung findet am Freitag, 22. März im Hotel Belvédère in Scuol statt (20 Uhr).
Es ist für mich nicht nur ein Privileg an der Quelle zu leben sondern auch gemeinsam mit verschiedenen Partnern eine Wasser-Woche organisieren zu dürfen. Als Wasserbotschafter ist es für mich ein grosses Anliegen, nicht nur durch die Schwimmprojekte Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren, sondern das "Gepredigte" auch in die Tat umzusetzen. Ich bin sehr gespannt, wie das breitgefächerte und somit differenzierte Programm aufgenommen werden wird. Unter www.uno-weltwasserwoche.ch ist die ganze Vielfalt publiziert.
Die 1. UNO-Weltwasserwoche ist nicht "irgendwie aus der Luft gegriffen", sondern baut auf die lange Wassertradition des Unterengadins auf. Das ganze touristische und somit wirtschaftliche Leben wurde auf Wasser gebaut und findet nun mit diesem Schwerpunkt seine Fortsetzung.
Alle Veranstaltungen der Weltwasserwoche können individuell ohne Anmeldung besucht werden. Alle sind herzlich willkommen.
Büvetta NAIRS buevetta_beleuchtet_momument_235_2011_ralph hauswirthJean Ziegler 17075Lai da Rims A0018267
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen