Donnerstag, 24. Juli 2014

Die Eiger Nordwand (24.07.2014)

Nach dem Besuch des «10 vor 10» Reporters und einem Ruhetag in Basel startet Ernst vom Dreiländereck Richtung «Grand canal d'Alsace». Das Wasser im gut ausgebauten Wasserweg für die Schwerlastschiffe ist von den Niederschlägen und Hochwassern immer noch so trüb, dass Ernst trotz Schwimmbrille seine Hand nicht vor den Augen sieht.

Gewöhnungsbedürftig ist der Schiffsverkehr. Der «Kies-Ueli», ein flussaufwärts fahrendes, voll beladenes Kies-Schiff kann schon mal einen Meter hohe Wellen vor sich herschieben. Abwärts fahrende Schiffe überholen Ernst und sein kleines Begleitboot, so dass es auf dem breiten Kanal eng werden kann. So kommt es, dass Ernst unmittelbar an der «Eiger Nordwand» schwimmt; ein zweiteiliges Koppelschiff für den Containertransport.

An einer Schleuse dann Besuch von der französischen Gendarmerie. Papiere? Bewilligungen? Was an Papieren fehlt (und es fehlt bekanntlich immer irgend etwas) wird Ernst von den freundlichen Gendarmen ohne grosse Bürokratie ausgestellt: «Bon courage!»

140723_Basel_Interview 10vor10 © Das blaue Wunder - Christian Gartmann.JPG
140723_Basel_Interview 10vor10 © Das blaue Wunder - Christian Gartmann.JPG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen