Freitag, 1. August 2014

Fast so leise wie ein Floss (01.08.2014)

Kapitän Pablo Pinkus (44) hält sich am liebsten im Hintergrund. Als Bootsführer ist er für den Betrieb unseres wichtigen Begleitbootes «Blue connects» verantwortlich. Ernst hatte es im Vorfeld der Expedition 2014 in Holland gekauft – Pablo machte es dann bereit für die besonderen Anforderungen der Expedition.

«Statt mit einem lärmigen 120 PS Zweitakter läuft die Blue connects nun zwei nur 10 PS starken Viertaktern mit gekoppelter Steuerung», erklärt er beim Nachtessen. «Das gibt uns in starker Strömung immer die Sicherheit des zweiten Motors und dennoch sind wir im Normalbetrieb sehr leise.» «Wenn wir ankommen, fliegen nicht einmal die Vögel weg,» bestätigt Ernst. «Wir sind fast so leise, wie ein Floss.»

Einer der beiden Motoren macht Pablo allerdings grosse Sorgen: Beim Austausch einer Dichtung brach am Donnerstag ein Metallteil. Heute kam die Nachricht, dass das Ersatzteil nicht im nahen Mannheim erhältlich ist. So fährt Pablo am Samstag extra nach Stuttgart, um das Teil zu besorgen. Vorher betätigt er sich am Abend des Schweizer Nationalfeiertages* aber noch als Grillmeister: Vom improvisierten Rost gibt es «Soul Food» für die Mannschaft: Steaks und Bratwürste. 

Pablo wuchs in Zürich auf und zog mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter vor zwanzig Jahren nach Amsterdam. Er studierte visuelle Kommunikation und ist heute als Ausstellungsgestalter in mehreren Ländern tätig. In seiner Freizeit fährt er ein altes Frachtschiff, das er zum schwimmenden Camper umgebaut hat. Als ihm unsere Dokumentarfilmerin Dorothée von der Expedition 2014 erzählte, sagte er spontan zu, als Kapitän zu agieren.

 

 

* Für unsere Leser aus Deutschland und Österreich: Der 1. August ist der Schweizer Nationalfeiertag. Traditionell wird er mit Feuerwerk und grossen Höhenfeuern auf den Gebirgszügen der Alpen gefeiert.

140801_Pablo Pinkus_klein © Das blaue Wunder - Christian Gartmann.JPG
140801_Pablo Pinkus_klein © Das blaue Wunder - Christian Gartmann.JPG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen